Der ESG Powerhouse Ansatz

Unternehmen sind mit einer Vielzahl von neuen regulatorischen Anforderungen konfrontiert. Compliance-Strukturen sind aufzubauen, Risikomanagementsysteme zu erweitern und nun sind auch Nachhaltigkeits-Organisationen zu bilden. Mit der Entscheidung, eine solche Nachhaltigkeits-Organisation aufzubauen, schaffen Sie eine Leitplanke,
die über Erfolg und Akzeptanz entscheidet.

Dabei können Sie von unserer Erfahrung profitieren. Wir wissen, dass der Aufbau von Silostrukturen, die simple Erfüllung von Regularien und die fehlende Verknüpfung mit der Unternehmensstrategie für den Mittelstand keine Mehrwerte schafft, sondern nur die Wertschöpfung belastet.

Aus dieser Überzeugung heraus haben wir das House of ESG entwickelt, das den Silogedanken aufbricht und Mehrwerte durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit schafft. Damit legen wir die Grundlage, dass Ihr Unternehmen aus ESG-Anforderungen unternehmerische und strategische Mehrwerte entwickelt – und auf diese Weise auch in Zukunft den Markt nach vorne treibt.

Welche Vorteile dieser Ansatz bietet:

Sicherheit

Nur Regularien und Berichtspflichten zu erfüllen, schafft noch keinen unternehmerischen Mehrwert – sichert aber Ihr unternehmerisches Handeln ab. Mit dieser Grundlage schaffen Sie sich den Freiraum für strategische Projekte.

Finanzierungskraft

Mit der EU-Taxonomie und ESG Ratings sind wichtige Leitplanken in Finanzierungsfragen gelegt worden. Finanzierungskosten werden künftig immer mehr von Nachhaltigkeits-Kennzahlen geprägt werden. Mit der Ermittlung und Offenlegung entsprechender Kennzahlen bauen Sie Ihre finanziellen Handlungsmöglichkeiten aus.

Innovationskraft

Die Entwicklung neuer Produkte ist nur dann wirtschaftlich erfolgreich, wenn sie die Bedürfnisse von Kunden und Markt erfüllt. Wachsende gesellschaftliche Normen und die Verantwortung für nachfolgende Generationen sind Treiber Ihrer Innovationskraft. Mit neuer innovativer Schlagkraft verschaffen Sie sich Markt- und Wettbewerbsvorteile.

Das ist unsere und Ihre Stärke!